Presseberichte

Halloweenparty in altem Keller verspricht besondere Atmosphäre

Junge Musiker aus Montabaur laden zu später Stunde ein

Montabaur. Der historische Gewölbekeller an der alten Stadtmauer in Montabaur ist am heutigen Samstagabend Schauplatz einer außergewöhnlichen Halloweenparty. Unter dem Titel „Walter Pain's Madhouse“ laden die jungen Musiker Nicolas Wild und Christian Kins ab 22 Uhr zu einer schaurigen Party ein. Zusammen mit Christian Gerlach und Nico Gema werden Wild und Kins für Gangster-Techno, Spooky-House und Sweed-Art sorgen – so die Beschreibung der Veranstalter. Eintrittskarten kosten 6 Euro. Der Zutritt ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Da es wenig Fluchtwege aus dem Gewölbekeller gibt, ist die Teilnehmerzahl begrenzt.

Nicolas Wild und Christian Kins freuen sich, in Montabaur erstmals eine Tanzveranstaltung für junge Menschen zu so später Stunde anbieten zu können. Der historische Gewölbekeller liegt tief genug in der Erde, um einen größtmöglichen Schallschutz zu bieten. Als Partner ist wieder die Gaststätte Mauerwerk dabei, die schon zur Kirmes für das „Am Walpadayn-Festival“ gewonnen werden konnte. „Das neue Halloween-Spektakel setzen wir mit gespenstiger Deko und einer durch Kunst inszenierten Geschichte in Szene, um dem Gesamtpaket noch zusätzlich einen düsteren Flair zu verpassen“, versprechen Wild und Kins. Der Zutritt zum Gruselkeller ist an diesem Abend ausschließlich durch einen schmalen Schacht in der Bar Mauerwerk möglich. Verkleidungen sind gern gesehen, aber kein Muss.

Der historische Gewölbekeller an der alten Stadtmauer ist in den vergangenen Jahren von der gemeinnützigen Gesellschaft Historica freigelegt und hergerichtet worden. Die offizielle Eröffnung wurde im Juli gefeiert. Anlass war der 90. Geburtstag des Initiators, Adolf Becker-Flügel (die WZ berichtete). Seitdem kann der Keller für Veranstaltungen gemietet werden. Das Mauerwerk ist mindestens 200 Jahre alt und war früher Teil einer Brauerei. Nach dem Zweiten Weltkrieg war der Keller jahrzehntelang verschüttet. tf

Westerwälder Zeitung vom Samstag, 31. Oktober 2015

Presse-Archiv

Hier finden Sie unsere Veranstaltungsorte:

Historica Gewölbekeller
Kolpingstraße
(unter der Gaststätte "Mauerwerk")

56410 Montabaur

Historica Montabaur gGmbH
Gelbachstraße 2
56410 Montabaur

Copyright © Historica-Montabaur gGmbH - Alle Rechte vorbehalten
Supported by Dirk Heuser Consulting